DAK-VRV fordert Lieferengpässe bei Arzneimittel zu verhindern - Regierungsplan nicht ausreichend

Die Regierungskoalition will mit einem neuen Gesetz die Versorgungssicherheit mit Arzneimitteln in Deutschland verbessern. DAK-VRV sieht den vom  Bundesgesundheitsministerium (BGM) vorgelegten Eckpunkte-Plan, der helfen soll, den Mangel zu beheben, kritisch.

Fünf Ziele sollen laut BGM Plan verfolgt werden:

  • Verbesserung der Versorgung mit Arzneimitteln für Kinder
  • Rabattverträge: Maßnahmen zur Diversifizierung der Lieferketten und verbindliche Vorratshaltung
  • Festbetrags-Arzneimittel: Unterstützung von Marktsegmenten mit wenigen Anbietern
  • Verbesserung der Arzneimittelversorgung für Patientinnen und Patienten in Apotheken
  • Verfahren zur frühen Erkennung von Versorgungsengpässen

Für DAK-VRV gehören Verfügbarkeit und Bezahlbarkeit eines Arzneimittels zu einer sicheren Versorgung, denn die Pandemie hat uns allen vor Augen geführt, wie wichtig ein resilientes Gesundheitssystem ist.

DAK-VRV hält die Idee, Rabattverträge und Festbeträge zu beschränken, für ungeeignet, die Versorgungssicherheit zu verbessern. Mit der schlichten Erhöhung von Preisen durch eine Anhebung des Festbetragsniveaus und dem Aussetzen von Rabattverträgen ist nicht automatisch verbunden, dass die Liefersicherheit verbessert wird. Höhere Preise müssen an klare Maßnahmen seitens der Hersteller geknüpft sein, die die Liefersicherheit von Medikamenten auch tatsächlich erhöhen, indem sie robustere und diversifizierte Lieferketten aufstellen fordert DAK-VRV.

Mehr zum Thema Arzneimittel hier im Blog: https://www.dak-vrv.de/blog/201-arzneimittelversorgung-gefaehrdet-dak-vrv-spitzenkandidatin-barbara-krell-jaeger-zeigt-ursachen-wirkungen-und-loesungen-auf

#sozialwahldakvrv
#sozialegerechtigkeitdurchdakvrv
#socialjusticebydakvrv


Verwendete Quelle Pressemitteilung Verband der Ersatzkassen (VdeK)
Verwendete Quelle Pressemitteilung Techniker Krankenkasse (TK)

We love Joomla

And we love Designs

Joomla! is an award-winning content management system (CMS), which enables you to build Web sites and powerful online applications. Many aspects, including its ease-of-use and extensibility, have made Joomla! the most popular Web site software available.

Best of all, Joomla! is an open source solution that is freely available to everyone. Joomla! is the most popular open source CMS currently available as evidenced by a vibrant and growing community of friendly users and talented developers. Joomla's roots go back to 2000 and, with over 200,000 community users and contributors, the future looks bright for the award-winning Joomla! Project..

Deom Image

Joomla Template

Das Wichtigste an einem Template sollte die einfache Handhabung, die Flexibiltät und der Support sein. Google und andere Suchmaschinen ist es hinlänglich egal, ob der Header unten oder oben ist, oder ob die Slideshow sich mit tollen Effekten bewegt. Im Internet geht es ausschließlich um individuellen Inhalt und deren Lesbarkeit.

Adresse

Joomlaplates LTD
New York, Road 45

0900.123456
info@mail.com
Mo-Fr: 10.00 - 18.00