Lohn der Arbeit: Unsere Mandate bei der DRV Bund

Nach ihrer Konstituierung im Oktober 2017 trat die Vertreterversammlung der DRV Bund am 6. 12.2017 zusammen, um, bis auf Nachzügler, die Mitglieder der Vertreterversammlung und der Widerspruchsausschüsse sowie die Versichertenberater zu benennen. Wir waren mit unserer DAK-VRV sehr erfolgreich! Es hat sich ausgezahlt, mit Mitbewerbern eine Listenverbindung einzugehen und Zusagen gegenüber langjährigen Partnern konsequent einzuhalten.

 

Vertreterversammlung/Vorstand

Wir gehören wieder dazu (!) und erzielten in diesem wichtigen Gremium einen Sitz und einen Platz für ein stellvertretendes Mitglied. Und das, weil wir stärkste Liste in der Verbindung sind. In einem Ausschuss werden wir durch ein stv. Mitglied vertreten. Durch Unterstützung unseres Partners konnten wir ein (stv.) Vorstandsmitglied benennen. Aus diesem Kreis werden die wichtigen Vorstandsausschüsse besetzt. Die DAK-VRV erhält einen ordentlichen Sitz und einen stv. Sitz in je einem Vorstandsausschuss, z.B. in dem wichtigen Personalausschuss.

 

Versichertenberater

Unsere Mitglieder sind sehr engagiert. Für diese für uns so wichtige Funktion hatten wir wieder zahlreiche Bewerber. Davon wurden im ersten Wahlgang 90 Prozent gewählt. Die übrigen 10 Prozent der Bewerber werden für einen zweiten Wahlgang im Juni 2018 vorgeschlagen. Es besteht eine reelle Chance, dass auch sie gewählt werden.

 

Widerspruchsausschuss

Wir konnten, verteilt über das gesamte Bundesgebiet, 19 Mitglieder und 15 stv. Mitglieder bestellen. Der Ausschuss setzt sich zusammen aus je einem Vertreter der Arbeitgeberseite und der Arbeitnehmerseite mit je einem Stellvertreter sowie einem stimmberechtigten Vertreter des Versicherungsträgers. Aus Erfahrung wissen wir, immer, wenn es Geld kostet, ist der Arbeitnehmervertreter in der Minderheit. Ein anspruchsvolles Mandat, das Engagement fordert.

 

Im Bild: Gundula Roßbach (Präsidentin der DRV-Bund mit unseren Mandatsträgern (v.li.) Jörg Steinbrück, Ulrich Silberbach, Rainer Schumann und Ralf Fittkau