Tag der Selbstverwaltung 18.05.2021

DAK-VRV betont zum Tag der Selbstverwaltung am 18. Mai die Stärke der Selbstverwaltung in der gesetzlichen Sozialversicherung. Wichtige Entscheidungen werden hier nicht vom Staat, sondern von den gewählten Mitgliedern getroffen.

In der gesetzlichen Renten- und Krankenversicherung engagieren sich ehrenamtliche Selbstverwalter*innen, die in ganz Deutschland im Kontakt mit Versicherten stehen. Insgesamt engagieren sich deutschlandweit rund 4.700 Menschen ehrenamtlich für Rente und Gesundheit. Neben den Parlamenten bringen sie sich in Gremien wie zum Beispiel Widerspruchsausschüssen oder als Versichertenberater der Deutschen Rentenversicherung Bund ein. Die ehrenamtlichen Selbstverwalter*innener zeigen, besonders in den schwierigen Zeiten der Corona-Pandemie, hohes Engagement um den Menschen alle notwendige Unterstützung zukommen zu lassen. Ehrenamtliche Arbeit in der Selbstverwaltung ist gelebte Demokratie. Danke!

2023 finden wieder Sozialwahlen statt. DAK-VRV stellt sich wieder zur Wahl und ist bereit weiterhin mit Engagement die Interessen der Versicherten zu vertreten!