Bundesweiter online Stammtisch 10. Januar 2022

Diese als Video-Konferenz zum wiederholten Mal durchgeführte Veranstaltung hat sich innerhalb unserer DAK-VRV inzwischen etabliert.

Der DAK-VRV Vorsitzende Rainer Schumann begrüßte herzlich Frau Daniela Kolbe, Stellvertretende Wahlbeauftragte für die in 2023 stattfindenden Sozialversicherungswahlen. Frau Kolbe ging in ihrem Grußwort u.a. auf die Bedeutung dieser Wahlen ein und auf die Themen, die ihr - gemeinsam mit Peter Weiss, dem Wahlbeauftragten für die Sozialwahlen – besonders wichtig seien. Sie hob als Premiere bei den Sozialwahlen 2023 die Bedeutung der Quotenregelung für die Listenaufstellung und die damit verbundene größere Chance für Frauen hervor und zeigte sich begeistert von der erstmaligen Möglichkeit einer online-Wahl. Dabei gelte es insbesondere, die Versicherten noch mehr als bisher über die Bedeutung der Wahl zu informieren und aufzuklären. Nach der Beantwortung verschiedener Fragen aus dem Teilnehmerkreis verabschiedete der Vorsitzende Frau Kolbe und bedankte sich herzlich bei ihr.

Anschließend nahm Rainer Schumann Stellung zu sozialpolitischen Inhalten des Koalitionsvertrages und betonte, dass dieser stets ein Wunschzettel sei. „Was letztlich realisiert wird, hängt natürlich sehr davon ab, wie sich die Meinungen in der Gesellschaft und die wirtschaftliche Situation und damit die Steuermaßnahmen entwickeln,“ führte er u.a. aus.

Diesen Ausführungen folgte eine rege  Diskussion der Anwesenden. Mit einem Dank an den professionellen Moderator schloss der Vorsitzende die Zusammenkunft und betonte, dass er sich über weitere Gäste beim nächsten Mal, am 11. April 2022 , freuen würde.

Im Bild Daniela Kolbe (stv. Bundeswahlbeauftragte), Jörg Steinbrück (DAK-VRV) und Peter Weiss (Bundeswahlbeauftragter)