DAK-VRV Tipp: Online Dienste Rente

In den Online-Diensten der Deutschen Rentenversicherung stehen vielfältige Funktionen zur Verfügung. Dort können beispielsweise verschiedene Anträge gestellt und bearbeitet werden - sowie Daten geändert werden. Auch kann dort auf das eigene Versicherungskonto zugegriffen werden.

Ein weiterer Online-Dienst sind verschiedene Online-Rechner, mit denen ermittelt werden kann, wann der frühestmögliche oder reguläre Beginn der Rente sein kann.

Desweiteren steht auch ein Rentenbeginn- und Rentenhöhenrechner zur Verfügung. Hier kann der Rentenbeginn für die verschiedenen Altersrentenarten, ob mit oder ohne Abschlag, erfragt werden.

Darüber hinaus erhält man mit wenigen Angaben aus der Renteninformation, die jährlich verschickt wird, eine Berechnung der Rentenhöhe. So ist eine schnelle Information über die Auswirkung unterschiedlicher Rentenbeginne auf die Rentenhöhe bequem von zu Hause aus möglich.

Verwendete Quelle: Pressemitteilung Deutsche Rentenversicherung
Bild: Deutsche Rentenversicherung Bund Armin Okula