Bundesweiter Stammtisch am 12. September 2022

Claudia Moll, MdB

„Wie geht es weiter mit der Pflege?“

so lautete das Hauptthema dieses Stammtisches. Die Beteiligten hatten dabei Gelegenheit, Frau Claudia Moll, MdB und Pflegebevollmächtigte des Bundes (wir berichteten über ihre Berufung in DAK-VRV AKTUELL! 01/2022) zu hören.

Frau Moll stellte in ihren Ausführungen die derzeitige Situation der Pflegeversicherung dar. DAK-VRV und Frau Moll waren sich einig, dass dem Pflegenotstand und dem erheblichen Mangel an Pflegefachkräften, Pflegehilfskräften und akademischen Pflegekräften entgegenzuwirken ist. Frau Moll ging auch auf die hohen finanziellen Belastungen bei notwendiger Pflege ein, und zwar sowohl für die Betroffenen als auch für deren Angehörige. Durchschnittliche Kosten von durchschnittlich 2.100 € bei Unterbringung im Heim ginge über die finanziellen Möglichkeiten vieler Versicherter weit hinaus, hier fordert die DAK-VRV seit Jahren Abhilfe. Auch wenn die Pflegeversicherung nur als „Teilkaskoversicherung“ konzipiert ist und nur einen Teil der Kosten abdecken kann muss hier der Gesetzgeber handeln. Frau Moll betonte, dass die Anforderungen an das Pflegepersonal extrem hoch seien; dafür gäbe es bei der Bezahlung noch „Luft nach oben“. Diese Forderung teilt DAK-VRV.

Frau Moll und die DAK-VRV wünschen sich einen „runden Tisch“ für die Erörterung aller dieser Probleme und bessere Beratungsstrukturen vor Ort. Frau Moll betonte, dass viele Versicherte auch nicht wüssten, welche Leistungen ihnen überhaupt zustünden. 

„Nach etlichen Hinweisen, Austausch von Forderungen und beantworteten Fragen aus dem Teilnehmerkreis verabschiedete sie sich mit dem Hinweis darauf, dass bei diesem Thema mehr als „dicke Bretter zu bohren seien“. Rainer Schumann verabschiedete die Referentin mit einem herzlichen Dank und leitete zu den weiteren Themen wie z.B. Sozialwahlen über.“

 Bundesweiter Stammtisch am 16. Januar 2023

Bitte notieren:
Der nächste bundesweite Stammtisch ist vereinbart für Montag, den 16. Januar 2023, 17:00 Uhr. Darauf machen wir Sie gerne schon einmal aufmerksam.

Als Referenten konnten wir gewinnen:
Thomas Bodmer, stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes der DAK-Gesundheit. Thema: Leistungsbewährung versus Leistungssteuerung
.

 

----

Pressefoto Claudia Moll, MdB

(c) Nikolai Kues